Neuropathie (Nervenschaden)

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  1. Periphere Neuropathie kann Kribbeln, Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in Händen und Füßen verursachen. Manchmal haben Sie offene Wunden an Füßen und Beinen, die sehr langsam heilen oder das Gefühl haben, dass die Muskeln und Knochen in Ihren Füßen ihre Form verändert haben. Ihr Arzt sollte bei jedem Besuch eine Fußuntersuchung durchführen, um Verletzungen, Wunden, Blasen oder andere Probleme zu untersuchen. Führen Sie mindestens einmal pro Jahr eine vollständige Fußprüfung durch oder öfter, wenn Sie in der Vergangenheit Fußprobleme hatten. Einige der Werkzeuge, die Ihr Arzt verwendet, um Ihre Füße zu überprüfen, umfassen ein Monofilament, das im Allgemeinen wie eine Borste aus einer Haarbürste oder einer Stimmgabel aussieht. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie möglicherweise Nervenschäden haben, führt er oder sie Nervenleitungsstudien durch, um die Geschwindigkeit, mit der Ihre Nerven Nachrichten senden, und eine Elektromyographie (EMG) zu überprüfen, um zu sehen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln zusammenarbeiten.
    1. Behandlung – Es wird wichtiger als je zuvor, Ihren Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich zu halten. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Schmerzen zu lindern und Verbrennungen, Taubheit oder Kribbeln zu reduzieren. Wenn bei Ihnen eine Depression auftritt, die mit Ihrer Nervenschädigung verbunden ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da diese möglicherweise eine Beratung oder andere Medikamente empfehlen können.
  2. Autonome Neuropathie beeinflusst Ihre autonomen Nerven, die Dinge wie Blase, Darmtrakt und Genitalien steuern. Ein häufiges Symptom einer autonomen Neuropathie ist eine Lähmung der Blase. Dies bedeutet, dass die Blasennerven nicht mehr auf Druck reagieren, da sich Ihre Blase mit Urin füllt, in der Blase verbleibt und Harnwegsinfektionen verursacht werden können. Dies ist auch mit erektiler Dysfunktion, Durchfall, Verstopfung und Gastroparese verbunden (der Magen verliert seine Fähigkeit, Nahrung durch das Verdauungssystem zu bewegen, was Erbrechen und Blähungen verursacht). Die genaue Ursache der autonomen Neuropathie ist noch nicht vollständig bekannt, und die Wissenschaftler suchen nach besseren Behandlungen. Bei einer körperlichen Untersuchung und speziellen Tests kann eine autonome Neuropathie diagnostiziert werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mögliche Symptome oder Veränderungen in Ihrem Körper Ihrem Arzt melden, damit eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt werden kann.
    1. Behandlung – es hängt von der Art der Probleme ab, die Sie haben, aber eine Kombination aus Medikamenten und Hilfe eines Spezialisten kann in der Regel dazu beitragen, die Schmerzen oder Beschwerden, die Sie aufgrund einer autonomen Neuropathie haben, zu reduzieren.
  3. Andere Arten von Neuropathie:
    1. Charcot-Gelenk (neuropathische Arthropathie) tritt auf, wenn ein Gelenk wegen eines Nervenproblems zusammenbricht und normalerweise am Fuß auftritt. In den meisten Fällen hat der Fuß jedes Gefühl verloren und die Muskeln verlieren die Fähigkeit, das Gelenk richtig zu stützen, und das Gehen macht es nur noch schlimmer. Wenn der Fuß verletzt wird, könnte die Knochenstruktur des Fußes schließlich zusammenbrechen und obwohl er mit der Zeit von selbst heilen kann, verbleibt der Fuß deformiert. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, haben bereits eine Neuropathie und können Schwellungen, Rötungen, Hitze, starken Puls oder Unempfindlichkeit des Fußes erfahren. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt, da eine frühzeitige Behandlung die Zerstörung der Knochen stoppen und den Heilungsprozess unterstützen kann.
    2. Kraniale Neuropathie betrifft die Nervenpaare, die mit dem Gehirn verbunden sind und das Sehvermögen, die Augenbewegung, das Gehör und den Geschmack kontrollieren, meist jedoch die Augenmuskeln. Sie bemerken zuerst Schmerzen auf der Gesichtshälfte in der Nähe des betroffenen Auges, und danach wird der Augenmuskel gelähmt und dies führt zu Doppelbildern. Diese Symptome werden in der Regel nach 2 oder 3 Monaten besser oder verschwinden.
    3. Kompressionsmononeuropathie tritt auf, wenn ein einzelner Nerv auf zwei verschiedene Arten geschädigt wird: Er wird an Stellen gequetscht, an denen er durch einen engen Tunnel oder über einen Knochenkörper passiert werden muss, oder die durch Diabetes verursachte Blutgefäßkrankheit beschränkt den Blutfluss auf einen Teil des Nervensystems. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Formen der Kompressionsmonoeuropathie und tritt auf, wenn ein Nerv (Mittelarmnerv genannt) im Unterarm am Handgelenk zusammengedrückt wird. Zu den Symptomen zählen Taubheitsgefühl, Schwellung oder Kribbeln in den Fingern, beispielsweise beim Autofahren, beim Tippen auf einem Computer oder nachts einfach nur ausruhen. Hängen Sie Ihre Arme für einige Minuten an Ihre Seite, kann dies helfen, die Schmerzen zu stoppen, aber wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Sie sich einer Operation unterziehen, die die Schmerzen lindert.
    4. Femorale Neuropathie tritt häufiger bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf und zeigt sich durch Schmerzen und Muskelschwäche an der vorderseite der Oberschenkeln, was letztendlich dazu führen kann, dass die Muskeln nachlassen. Diabetische Amyotrophie ist ein ähnlicher Zustand, mit der Ausnahme, dass die Schwäche auf beiden Körperseiten auftritt, aber selten Schmerzen auftreten. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch eine Blutgefäßkrankheit verursacht.
    5. Fokale Neuropathie betrifft sowohl einzelne Nerven als auch Nervengruppen und verursacht plötzliche Schwäche oder Schmerzen. Einige Nebenwirkungen sind Doppeltsehen, Lähmungen auf einer Seite des Gesichts (als Bellsche Lähmung bezeichnet) oder Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels oder anderer Körperteile.
    6. Thorakale/lumbale Radikulopathie ist der Oberschenkelneuropathie ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Schmerz im Rumpf auftritt und die Brust oder den Bauch auf einer oder beiden Seiten betrifft. Es tritt häufiger bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf und wird mit der Zeit besser.
    7. Unilateral Steppergang macht es Ihnen schwer oder unmöglich, Ihren Fuß aufzuheben, und wird durch eine Schädigung eines Beinnervs (gemeinsamer Wadenbeinnerv) verursacht, die auf Kompression oder eine Blutgefäßerkrankung zurückzuführen ist. Dieses Problem kann sich verbessern.

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