Schwangerschaftsdiabetes

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Obwohl Frauen in späteren Stadien der Schwangerschaft resistent gegen Insulin sind, kann die Bauchspeicheldrüse manchmal nicht genug Insulin produzieren, um diese Resistenz zu überwinden. In diesem Fall wird bei einer Frau ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Frauen, die übergewichtig sind oder während der Schwangerschaft stark an Gewicht zunehmen, haben ein höheres Risiko, an Gestationsdiabetes zu erkranken.

Gestationsdiabetes verschwindet häufig nach der Geburt eines Babys, aber die Frau wird im späteren Leben eher Typ-2-Diabetes bekommen. Ihre Babys werden häufiger fettleibig oder mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Es ist wichtig, dass Frauen zur rechten Zeit während der Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden, da sie meistens keine Symptome zeigen.

Schwangerschafts-Diabetes-Screening / -Test.

Ihr Arzt wird Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes in der Regel früh in der Schwangerschaft einschätzen. z.B.,

  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft war hoch (30 oder mehr) oder
  • Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Geschwister oder Ihr Kind Diabetes hat.

Beim Testen wird ein Sirup mit Glukoselösung getrunken und eine Stunde später ein Blutzuckertest durchgeführt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, haben Sie ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Sie müssen einen Glukosetoleranztest durchführen, um festzustellen, ob Sie diesen Zustand haben.

Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für einen Gestationsdiabetes haben, werden Sie wahrscheinlich im zweiten Trimester untersucht – zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen.

Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest durchführen, wird Ihr Arzt vor allem in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft häufige Untersuchungen empfehlen. Während dieser Untersuchungen wird Ihr Arzt Ihren Blutzucker überwachen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch dazu auffordern, im Rahmen Ihrer Behandlung täglich eine Blutzuckerkontrolle durchzuführen.

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