Mein Diabetes Projekt – Diabetes Medikamente
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Wenn Sie Ihren Diabetes wie empfohlenen mit Änderungen des Lebensstils bewältigen, kann sich Typ-2-Diabetes mit zunehmendem Alter verschlechtern und bedeutet, dass Sie möglicherweise verschiedene Medikamente einsetzen müssen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
- Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es reduziert die Glukosemenge, die von Ihrer Leber in Ihren Blutkreislauf freigesetzt wird, und sorgt dafür, dass Ihre Körperzellen besser auf Insulin reagieren. Bei Übergewicht kann Ihnen dieses Medikament verschrieben werden, da dies normalerweise keine Gewichtszunahme bei den Benutzern verursacht. Einige Nebenwirkungen, die mit Metformin verbunden sind, sind Übelkeit und Durchfall und es wird nicht für Personen mit Nierenschäden empfohlen.
- Sulfonylharnstoffe (einschließlich Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid, Glipizid, Gliquidon) – erhöhen die Insulinmenge, die Ihr Pankreas produziert, und können verschrieben werden, wenn Sie Metformin nicht einnehmen können oder wenn Sie nicht übergewichtig sind oder wenn Metformin allein Ihr Blutzucker nicht kontrollieren kann. Risiken umfassen Hypoglykämie (niedrige Blutzuckerspiegel) und gelegentlich Gewichtszunahme, Übelkeit und Durchfall.
- Glitazone (Thiazolidindione, TZDs, Pioglitazone) – Diese Arzneimittel machen Ihre Körperzellen empfindlicher für Insulin, sodass sie mehr Glukose aus Ihrem Blut entnehmen. Sie werden oft in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffen oder auch beiden verwendet. Sie können zu Gewichtszunahme oder Schwellung des Fußgelenks (Oedmea) führen und sollten nicht eingenommen werden, wenn Sie das Risiko einer Herzinsuffizienz oder eines Knochenbruchs haben.
- Gliptine (DPP-4-Inhibitoren; enthält Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin) – sie verhindern den Abbau eines Hormons namens GLP-1, das dem Körper hilft, Insulin zu produzieren, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, das jedoch in der Regel schnell abgebaut wird. Wenn sie den Abbau verhindern, verhindern Gliptine hohe Blutzuckerwerte, verursachen jedoch keine Hypoglykämie (wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und oft als „Hypos“ bezeichnet wird). Diese können zusätzlich zu Sulfonylharnstoffen oder Glitazonen oder an deren Stelle eingenommen werden und stehen nicht im Zusammenhang mit Gewichtszunahme.
- GLP-1-Agonisten (einschließlich Exenatid und Liraglutid) – sind Wirkstoffe, die ähnlich wie das oben genannte Hormon wirken. GLP-1 hilft bei der Produktion von Insulin. Exenatid wird zweimal täglich injiziert und Liraglutid einmal täglich. Beide helfen, den Blutzucker zu senken, und haben gezeigt, dass sie beim Abnehmen helfen. Sie werden normalerweise bei übergewichtigen Personen angewendet, die sowohl Metformin als auch Sulfonylharnstoff erhalten.
- Acarbose: Verhindert, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu hoch wird, da die Geschwindigkeit, mit der Ihr Verdauungssystem (einschließlich Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase) die Kohlenhydrate in Glukose zerlegt, verlangsamt. Dieses Arzneimittel wird normalerweise nicht wegen der häufigen Nebenwirkungen von Blähungen und Durchfall verschrieben. Es ist jedoch hilfreich, wenn Sie keine anderen Arzneimittel einnehmen können.
- Nateglinide und Repaglinide bewirken, dass Ihre Bauchspeicheldrüse auf Insulin freigesetzt wird. Obwohl die Wirkungen nicht sehr lange anhalten, können sie für diejenigen hilfreich sein, die zu unregelmäßigen Zeiten essen und sie direkt vor einer Mahlzeit einnehmen. Sie können auch Gewichtszunahme und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen.